Zusammenfassung
Hintergrund
Seit über 30 Jahren findet regelmäßig die internationale St.-Gallen(SG)-Konsensuskonferenz zur Behandlung des primären Mammakarzinoms (SGBCC) statt. Der SGBCC-Konsensus basiert auf dem Mehrheitsvotum eines international zusammengesetzten SG-Panels.
Rationale
In diesem Beitrag werden die Abstimmungsergebnisse der Panelmitglieder für den Klinikalltag in Deutschland diskutiert und eingeordnet.
Grundlage
Basis der Diskussion sind die im März 2025 aktualisierten Therapieempfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO Organkommission Mamma; Version 2025.1). Die aktualisierte S3-Leitlinie zur „Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms“ lag bei Manuskripterstellung erst als Konsultationsfassung vor.
Ergebnis
Im Fokus des SGBCC-Konsensus standen aktuelle Fragestellungen zum frühen Mammakarzinom, die vielfach anhand fiktiver Fallbeispiele mit unterschiedlichen Variablen diskutiert und abgestimmt wurden. Ziel war es, der immer kleinteiligeren, personalisierten Therapieentscheidung gerecht zu werden. Stärker denn je fließen nicht nur das Tumorstadium, die Tumorbiologie, der Mammakarzinomsubtyp, der Allgemeinzustand und das Lebensalter bzw. die Lebenserwartung als individuelle Faktoren in die Therapieentscheidung ein, sondern auch unterschiedliche molekulare und genetische Variablen. Thematisch wird im vorliegenden Manuskript auf die medikamentöse Therapie fokussiert.
Abstract
Background
For more than 30 years, the St. Gallen (SG) International Consensus Conference on the treatment of patients with primary breast cancer (SGBCC) has been taking place regularly. The SGBCC consensus is based on the majority vote of the SG panel and represents an international cross-section of opinions.
Rationale
This article discusses and classifies the panel members’ voting results for everyday clinical practice in Germany.
Basis
The discussion is based on the German treatment recommendations of the ‘Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie’ (AGO Organkommission Mamma, Version 2025.1) which is updated every year, most recently in March 2025. The updated S3 guideline on ‘Early detection, diagnosis, therapy and follow-up of breast cancer’ was only available as a consultation version at the time.
Results
This year’s 19th SGBCC focused on practice-oriented issues related to early breast cancer, which—in part—were discussed and agreed upon using fictitious case studies with different variables. The rationale behind this was to address the increasingly personalized treatment decisions for early breast cancer. More than ever, not only tumor stage, tumor biology, breast cancer subtype, performance status, age or life expectancy are considered as individual factors, but also various molecular and genetic variables are part of the treatment decision-making process. The present manuscript is focusing on systemic tumor therapy.
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Mitglieder des Internationalen SGBCC-Panels 2025
Harold Burstein (Vorsitz, USA), Stephan Aebi (Schweiz), Meteb Al-Foheidi (Königreich Saudi-Arabien), Zsuzsanna Bago-Horvath (Österreich), Francois-Clément Bidard (Frankreich), Judy Boughey (USA), Denisse Bretel Morales (Peru), Sara Y. Brucker (Deutschland), Harold J. Burstein (USA), Maria Joao Cardoso (Portugal), Lisa Carey (USA), Steven Chia (Kanada), Charlotte Coles (G.B.), Javier Cortes (Spanien), Giuseppe Curigliano (Italien), Shaheena Dawood (Arab. Emirate), Jana de Boniface (Schweden), Angela De Michele (USA), Carsten Denkert (Deutschland), Gerd Fastner (Österreich), Prudence Francis (Australien), Viviana Enrica Galimberti (Italien), Heba Gamal (Ägypten), Armando Giuliano (USA), Michael Gnant (Österreich), Bahadir Gulluoglu (Türkei), Nadia Harbeck (Deutschland), Chiun-Sheng Huang (Taiwan), Jens Huober (Schweiz), Wolfgang Janni (Deutschland), Komal Jhaveri (USA), Zefei Jiang (China), Orit Kaidar-Person (Israel), Virginia Kaklamani (USA), Kevin Kalinsky (USA), Daniela Kauer-Dorner (Österreich), Catherine M. Kelly (Irland), Sung Yong Kim (Südkorea), Marleen Kok (Niederlande), Matteo Lambertini (Italien), Sherene Loi (Australien), Sibylle Loibl (Deutschland), Terry Mamounas (USA), Kelly Metcalfe (Kanada), Laura Michel (Deutschland), Monica Morrow (USA), Anusheel Munshi (Indien), Mafalda Oliveira (Spanien), Shani Paluch-Shimon (Israel), Martine Piccart (Belgien), Shelley Potter (G.B.), Meredith Regan (USA), Isabel Rubio (Spanien), Hope S. Rugo (USA), Shigehira Saji (Japan), Cristina Saura Manic (Spanien), Elzbieta Senkus-Konefka (Polen), Zhiming Shao (China), Christian Singer (Österreich), Christine Solbach (Deutschland), Christoph Tausch (Schweiz), Beat Thürlimann (Schweiz), Eriko Tokunaga (Japan), Nicholas Turner (G.B.), Andrew Tutt (G.B.), Cicero Urban (Brasilien), Marcus Vetter (Schweiz), Cynthia Villarreal-Garza (Mexiko), Marie-Jeanne Vranken-Peeters (Niederlande), Walter Weber (Schweiz), Hans Wildiers (Belgien), Fraser Symmans William (USA), Binghe Xu (VR China), Yongmei Yin (China). Wissenschaftliches Komitee: Harold Burstein (Boston, USA), David Cameron (GB), Giuseppe Curigliano (Italien), Carsten Denkert (Deutschland), Michael Gnant (Österreich), Sherene Loi (Australien), Sibylle Loibl (Deutschland), Philip Poortmans (Belgien), Meredith Regan (USA), Beat Thürlimann (Schweiz), Walter Weber (Schweiz).
Danksagung
Das Post St. Gallen-Treffen der deutschen Brustkrebs-Expertinnen und -Experten wurde von ClinSol organisiert. Die Verantwortung für die Manuskripterstellung liegt ausschließlich bei den Autorinnen und Autoren. Für die redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung des Manuskripts danken die Autoren Birgit-Kristin Pohlmann, Nordkirchen.
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R. Haidinger und E. Schumacher-Wulf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. D. Lüftner: Honoraria für Teilnahme an Advisory Board und/oder Vorträgen bei Amgen, AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Eli Lilly, Gilead, GSK, high5md, Loreal, MSD, Mundipharma, Novartis, onkowissen.de, Pfizer, Pierre Fabre, Roche und TEVA. M. Banys-Paluchowski: Honoraria for Vorträge und Beratung: Roche, Novartis, Pfizer, pfm, Eli Lilly, Onkowissen, Seagen, AstraZeneca, Eisai, Amgen, Samsung, Canon, MSD, GSK, Daiichi Sankyo, Gilead, Sirius Medical, Syantra, Resitu, Pierre Fabre, ExactSciences; Studienunterstützung: EndoMag, Mammotome, MeritMedical, Sirius Medical, Gilead, Hologic, ExactSciences, Claudia von Schilling Stiftung, Damp Stiftung, Ehmann Stiftung Savognin; Korean Breast Cancer Society; Travel Grants/Support: Eli Lilly, ExactSciences, Pierre Fabre, Pfizer, Daiichi Sankyo, Roche, Stemline. S.Y. Brucker: Honoraria, Reisekosten, Advisory Boards: Pfizer, AstraZeneca, Lilly, Hologic, MSD, Onkowissen, Gynesonic, Novartis, Thieme, Köhler. C. Denkert: Honoraria für Advisory Boards: AstraZeneca, Daiichi Sankyo, MSD Oncology. Lizenzgebühren: VmScope digital pathology software, Institutional Research Grants: German Breast Group, Myriad. N. Ditsch: Advisory Boards: Gilead, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Seagen, Exact Sciences. Vorträge: AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Exact Sciences, Pierre Fabre, I‑Med-Institute, Merit-Medical, pfm medical, Medi-Seminar GmbH, Roche, Lilly, Pfizer, Gilead, Novartis, Onkowissen, Jörg Eickeler Kongress, if-Kongress Manuskript: pfm medical ag. Studienfinanzierung: Gilead, BZKF. P.A. Fasching: Teilnahme an „Data Safety Monitoring Boards“ oder „Advisory Boards“: Novartis, Pfizer, Roche, Daiichi Sankyo, AstraZeneca, Lilly, Eisai, Merck Sharp & Dohme, Pierre Fabre, SeaGen, Agendia, Sanofi Aventis, Gilead, Mylan. Honoraria für Vorträge, Manuskripte oder „educational events“: Novartis, Pfizer, Roche, Daiichi Sankyo, AstraZeneca, Lilly, Eisai, Merck Sharp & Dohme, Pierre Fabre, SeaGen, Agendia, Sanofi Aventis, Gilead, Mylan Consulting, Novartis, Pfizer, Roche, Daiichi Sankyo, AstraZeneca, Lilly, Eisai, Merck Sharp & Dohme, Pierre Fabre, SeaGen, Agendia, Sanofi Aventis, Gilead, Mylan. Grants to institution: BioNTech, Cepheid, Pfizer. N. Harbeck: Honoraria für Beratung und/oder Vorträge: AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Gilead, Lilly, MSD, Novartis, Pierre Fabre, Pfizer, Roche, Seagen, Viatris, Zuellig Pharma. Co-Director Westdeutsche Studiengruppe (WSG). J. Huober: Honoraria für Vorträge: Lilly, Novartis, Roche, Pfizer, AstraZeneca, MSD, Seagen, Gilead, Daiichi. Honoraria für Beratung/Advisory Board: Lilly, Novartis, Roche, Pfizer, AstraZeneca, MSD, Daiichi, Gilead. Travel grants: Roche, Pfizer, Daiichi, Gilead. W. Janni: Forschungsunterstützung und/oder Honoraria: AstraZeneca, Celgene, Chugai, Daiichi Sankyo, Eisai, ExactScience, GSK, Janssen, Lilly, Menarini, MSD, Novartis, Sanofi-Aventis, Roche, Pfizer, Seagen, Gilead, Inivata, Guardant Health. D. Krug: Honoraria von AstraZeneca, best practice onkologie, ESO, ESMO, Gilead, med update, Merck Sharp & Dohme, Novartis, onkowissen und Pfizer. Advisory Boards: Gilead, Forschungsunterstützung: „Deutsche Krebshilfe“ und Merck KGaA. S. Loibl: Advisory Board, institutional: AbbVie, Amgen, AstraZeneca, BMS, Celgene, DSI, Eirgenix, GSK, Gilead Science, Lilly, Novartis, Olema, Pfizer, Pierre Fabre, Relay Therapeuticas, Puma, Roche, Seagen, Stemline Menarini. Vorträge: Medscape. Studienunterstützung/Sonstiges: AstraZeneca, AbbVie, Celgene, Daiichi Sankyo, Greenwich Life Sciences, GSK, Immunomedics/Gilead, Molecular Health, Novartis, Pfizer, Roche, Stemline-Menarini, VM Scope GmbH. L. Michel: Honoraria für Advisory Boards, Vorträge und Reisekosten: Roche, Eisai, Pfizer, AstraZeneca, Lilly, MSD, Gilead, Daiichi Sankyo, Novartis. C. Solbach: Vorträge: DiaLog Service GmbH, Jörg Eickeler, Pfizer, Roche, AstraZeneca, MedConcept, I‑Med, GBG, BVF Akademie, LÄK Hessen Akademie, Meet the Expert Academy. Advisory Board: MSD, Roche, Menarini Stemline Deutschland GmbH. M. Untch: Honoraria für Reisekosten, Vorträge, Beratung oder Advisory Boards: AstraZeneca, Amgen, Daiichi Sankyo, Lilly, Roche, Pfizer, MSD Oncology, Pierre Fabre, Sanofi-Aventis, Myriad, Seagen, Novartis, Gilead, Stemline, Genzyme, Agendia, Onkowissen, Eisai. Alle Honoraria und Gebühren gehen an den Arbeitgeber. R. Würstlein: Advisor, Beratung, Vorträge, Reiseunterstützung: Agendia, Amgen, Apogepha, Aristo, AstraZeneca, Bayer, Celgene, Clovis Oncology, Daiichi Sankyo, Eisai, Esteve, Exact Sciences, Gilead, Glaxo Smith Kline, Hexal, Lilly, Medstrom Medical, MSD, Mundipharma, Mylan, Nanostring, Novartis, Odonate, Paxman, Palleos, Pfizer, Pierre Fabre, PINK, PumaBiotechnology, Riemser, Roche, Sandoz/Hexal, Sanofi Genzyme, Seattle Genetics/Seagen, Sidekick, Stemline, Tesaro Bio, Teva, Veracyte, Viatris, Wiley, FOMF, Aurikamed, Clinsol, Pomme Med, medconcept, MCI, MediSeminar. Downloaded from http://karger.com/brc/article-pdf/doi/10.1159/000545019/4349689/000545019.pdf on 21 March 2025 49.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Da mit überwiegender Mehrheit Frauen am Brustkrebs erkranken, wird im Manuskript von „Patientinnen“ gesprochen. So nicht extra erwähnt, gelten die Aussagen auch für Männer mit Brustkrebs.

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Lüftner, D., Banys-Paluchowski, M., Brucker, S.Y. et al. Medikamentöse Therapie des frühen Mammakarzinoms. Onkologie (2025). https://doi.org/10.1007/s00761-025-01879-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-025-01879-x
Schlüsselwörter
- CDK4/6-Inhibitoren
- BRCA-Testung
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
- Moderat hypofraktionierte Bestrahlung
- (Neo-)adjuvante Systemtherapie
